Diese Liste beinhaltet eine Auswahl sowohl von Fachliteratur als auch von Praxismaterialien zum Thema solidarische Ökonomie und Lebensweisen.

Hintergrundinformationen:
Websites

ACKERMANNBOGEN e.V. 1 (2020): Ein Leitbild für den Ackermannbogen e.V.. Online unter: https://ackermannbogen-ev.de/verein/leitbild/ (27.01.2020).

ACKERMANNBOGEN e.V. 2 (2020): Der StadtAcker. Online unter: https://ackermann-bogen-ev.de/stadtacker/ (27.01.2020).

BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG (2017): Planetare Grenzen. Online unter: http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/anthropozaen/248882/plane-tare-grenzen (24.11.2019).

CAMBIUM LEBEN IN GEMEINSCHAFT (2019): Vision. Online unter: http://www.cambium.at/vision (02.12.2019).

DEUTSCHE UNESCO-KOMMISSION e.V. (DUK) (o. J.): Was ist BNE?. Online unter: https://www.bne-portal.de/de/einstieg/was-ist-bne (20.11.2019).

DE HAAN, Gerhard (2008): Die zwölf Kompetenzen der BNE. Online unter: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/die_zwoelf_kompetenzen_der_bne_de_haan.pdf (24.11.2019).

NATUR- UND UMWELTSCHUTZ-AKADEMIE DES LANDES NRW (NUA) (o. J.): 12 Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz und ihre Vermittlung. Online un-ter: http://www.schule-der-zukunft.nrw.de/bne/gestaltungskompetenz/ (20.11.2019).

NETZWERK REPARATURINITIATIVEN: Reparatur-Initiativen finden, unterstützen und gründen – Vernetzung, Beratung und Austausch unter: www.reparatur-initiativen.de

PÄDAGOGISCHE GÄRTEN IN MÜNCHEN: Gärten machen Freude und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einer realtiv unregulierten Umgebung auszuporbieren, einen eigenen Bezug zu ihrer natürlichen Umwelt herzustellen, das Entstehen von Nahrungsmitteln zu erleben und mit anderen zu kooperieren. Mehr Infos unter: http://urbane-gaerten-muenchen.de/gaerten/paedagogische-gaerten/

PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG (2020): Agenda 2030. Ziele für eine nachhaltige Entwicklung weltweit. Online unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/ziele-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung-weltweit-355966 (16.02.2020).

REDLER, Elisabeth (2014): Das Haus der Eigenarbeit (HEi). Online unter: https://www.hei-muenchen.de/was-ist-das-hei/das-modellprojekt-haus-der-ei-genarbeit (27.01.2020).

STAATSINSTITUT FÜR SCHULQUALITÄT UND BILDUNGSFORSCHUNG MÜNCHEN (ISB) (2020): LehrplanPLUS. Online unter: https://www.lehrplan-
plus.bayern.de/ (01.02.2020).

STATISTISCHES BUNDESAMT (o. J.): Indikatoren der UN-Nachhaltigkeitsziele. Online unter: https://sustainabledevelopment-germany.github.io/ (24.11.2019).V

VON DER HAIDE, Ella: Eine andere Welt ist pflanzbar: Urbane Gemeinschaftsgärten sind für mich Orte der Emanzipation, an denen an einer alternativen Gesellschaft gebastelt wird. So stelle ich mir gelungene „Stadtplanung-von-Unten“ vor. Ich möchte Menschen Mut machen, diese Utopien nicht aus den Augen zu verlieren und sich weiterhin dafür einzusetzen, ihre Umwelt selber zu gestalten, denn: eine andere Welt ist pflanzbar! Mehr Infos und Links zu Filmen unter: http://www.eine-andere-welt-ist-pflanzbar.de/

VON WEIZSÄCKER, Prof. Dr. Robert K. & HORVATH, Michael (2018): Bruttoinlandsprodukt (BIP). Online unter: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/defini-tion/bruttoinlandsprodukt-bip-27867/version-251509 (24.11.2019).

Literatur

AMBACH, Christoph, AUSTALLER, Monika, BÄHR, Hermine, BEIL, Christopher, BROKOW-LOGA, Anton, EICKE, Leima, INKERMANN, Nilda, HILDE-BRANDT, Frederike, JEGLITZKA, Elisabeth, KALT, Tobias, KOLBINGER, Julia, LAGE, Jonas, RIES, Felix, RITTER, Johanna, ROSSWOG, Tobi, SCHWAUSCH, Christiane, THOMAS, Wiebke, VAN TREECK, Katharina & WALCH, Simon (I.L.A. Kollektiv) (2019): Das Gute Leben für Alle. Wege in die solidarische Lebensweise. München: oekom.

APPELT, Dieter & SIEGE, Hannes (2016): Konzeptionelle Grundlagen des Orientierungsrahmens. In: SCHREIBER, Jörg-Robert & SIEGE, Hannes (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (2. Auflage). Engagement Global: Bonn, 21-54.

DEUTSCHE UNESCO-KOMMISSION e.V. (DUK) (2015): UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Bonn: Brandt.

GIEGOLD, Sven & EMBSHOFF, Dagmar (Hrsg.) (2008): Solidarische Ökonomie im globalisierten Kapitalismus. https://www.vsa-verlag.de/uploads/media/VSA_Giegold_ua_Solidarische_Oekonomie_komplett.pdf

KRÄMER, Ralf (2015): Kapitalismus verstehen. https://www.vsa-verlag.de/uploads/media/www.vsa-verlag.de-Kraemer-Kapitalismus-verstehen.pdf

NATIONALE PLATTFORM BILDUNG FÜR NACHHLATIGE ENTWICKLUNG (2017): Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm. Frankfurt am Main: Zarbock.

POLANYI, Karl (2015): The Great Transformation – Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaften und Wirtschaftssystemen (12. Auflage, Suhrkamp  Taschenbuch Wissenschaft).

PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG (2018): Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie. Frankfurt am Main: Zarbock.

REPARIEREN – Projekte, Orte und Akteure einer Bewegung, 2018: Broschüren zum downloaden: https://anstiftung.de/jdownloads/reparatur-initiativen/anstiftung_reparatur_broschuere_rz_download_korr_2.pdf oder bestellen: www.reparatur-initiativen.de/post/broschuere/ oder im pageflow digital aufbereitet: http://anstiftung.pageflow.io/reparieren

SPLiTTER-online-Magazin: individuell zusammenstellbar, ausdruckbar, Mitmachen erwünscht unter: www.reparatur-initiativen.de/seite/splitter

THOMAS, Bernd (2009): Rollenspiel. In: ARNOLD, Karl-Heinz, SACHDFUCHS, Uwe & WIECHMANN, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht (2. Auflage). Regens-burg: Klinkhardt, 243-246.

VOß, Elisabeth & NETZ FÜR SELBSTVERWALTUNG UND SELBSTORGANISATION e.V. (Hrsg.) (2015): Wegweiser Solidarische Ökonomie. Anders Wirtschaften ist möglich! (2. Auflage). Neu-Ulm: AG SPAK Bücher.

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT DER BUNDESREGIERUNG GLOBALE UMWELTVERÄNDERUNGEN (WBGU) (2011): Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation (2. Auflage). Berlin: WBGU.

VON WEIZSÄCKER, Ernst Ulrich & WIJKMAN, Andreas (2017): Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Gütersloh: Gütersloher Verlags-haus.

Praxismaterialien:

AK BILDUNG DER GEMEINWOHL-ÖKONOMIE (2018): Bildungsmaterialien zur Gemeinwohl-Ökonomie. Rollenspiel vernetzte Wirtschaft. Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsakteur*innen. Online unter: https://www.ecogood.org/de/ak-bildung/unsere-angebote/materialien-und-konzepte/ (04.04.2019).

ERKLÄRUNG VON BERN (EvB), Forum Umwelt und Entwicklung, Misereor e. V. (2014): Agropoly – Wenige Konzerne beherrschen die weltweite Lebensmittelproduktion; https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/broschuere-agropoly-weltagrarhandel-2014.pdf und https://www.publiceye.ch/de/publikationen/detail/themenheft-agropoly

GEMEINWOHL-ÖKONOMIE (GWÖ) (o.J.): AK Bildung – Unsere Angebote. Online unter: https://www.ecogood.org/de/ak-bildung/unsere-angebote/materialien-und-konzepte/ (24.02.2020).

KONZEPTWERK NEUE ÖKONOMIE e.V. 1 (2016): Endlich Wachstum. Großer Fuß auf kleiner Erde. Der ökologische Fußabdruck und seine Implikation. Online unter: https://www.endlich-wachstum.de/kapitel/die-oekologische-dimension/methode/grosser-fuss-auf-kleiner-erde/ (25.09.2019).

KONZEPTWERK NEUE ÖKONOMIE e.V. 2 (2016): Endlich Wachstum. Eine andere Welt im Bau. Eine Inspiration anhand von Beispielen gelebter Alternativen. Online unter: https://www.endlich-wachstum.de/kapitel/perspektiven-alternativen/methode/eine-andere-welt-im-bau/ (09.09.2019).

KONZEPTWERK NEUE ÖKONOMIE e.V. 3 (2016): Endlich Wachstum. Wo geht’s hier weiter? Stationenlernen zu Schritten in eine Postwachstumsgesellschaft. Online unter: https://www.endlich-wachstum.de/kapitel/perspektiven-alternativen/methode/wo-gehts-hier-weiter/ (09.09.2019).

KRAUS, Walter; Munz, Claudia; Escales, Eberhard; Ueblacker, Mathias (2018): Praxisleitfaden: Reparieren macht Schule – Die Schüler-Reparaturwerkstatt an der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing. PRINT-ISBN 978-3-00-060880-3 // PDF-ISBN 978-3-00-060926-8

MACH DICH BODENKUNDIG!: Im Lernangebot Bodenreise fährst du zu sieben Lernstationen. Dort entdeckst du viel Wissenswertes zum Boden. Die Themen der einzelnen Stationen findest du hier in diesem Bodenprofil und die Experimente dazu auf der Rückseite des Leporello. Unter: https://bodenreise.ch/, https://bodenreise.ch/wp-content/uploads/2014/08/Bodenleporello_de.pdf, https://bodenreise.ch/lift_v2/de

NORD SÜD FORUM MÜNCHEN: Methodenkiste “Globales Lernen” mit Einheiten zu den Themen Welthandel, (Verteilungs-)Gerechtigkeit, Ressourcenverbrauch und Diskriminierung/Privilegierung. https://www.nordsuedforum.de/events/veranstaltung/lehrerinnen-fortbildung-einfuehrung-in-die-arbeit-mit-der-methodenkiste-globales-lernen/

NORD SÜD FORUM MÜNCHEN: Faire Elektronik – Methodenkoffer (auch online): www.nordsuedforum.de/ausleihmaterial/faire-elektronik-nager-it/

NORD SÜD FORUM MÜNCHEN: Ausleihmaterial “Handykiste”: www.nordsuedforum.de/ausleihmaterial/handykiste/

RETIBNE: Unterrichtsmaterialien/-Bausteine, Methoden zum Thema Reparieren und BNE. Online unter: www.retibne.de

SCHÜLER-REPARATUR-WERKSTATT der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing: pdf-Dokumente zum Herunterladen (Reparatur-Laufzettel, Reparaturliste, etc.) und offen für Austausch. www.schueler-reparaturwerkstatt.de; https://www.schueler-reparaturwerkstatt.de/index.php/downloads.html

Filme:

BIOTURBATION (2017); Van Egmond Wim: Bioturbation ist die Untermischung von (pflanzlichen) Rückständen in Böden und Sedimente durch biotische Aktivität. Sie ist einer der grundlegenden Prozesse in der Ökologie, da sie die Zersetzung stimuliert, Lebensräume für andere (Mikro)fauna schafft und den Gas- und Wasserfluss durch den Boden erhöht. Dieses Video ist Teil des Projekts “Bodenleben in Aktion”. https://www.youtube.com/watch?v=Mxp1nnrUG0Q

DAS GRÜNE GOLD (2017); Joakim Demmer: Fruchtbares Ackerland gilt als das neue Gold. Das grüne Gold. Weltweit wächst die kommerzielle Nachfrage nach Anbauflächen für den Weltmarkt. Eine der lukrativsten Spielflächen ist: Äthiopien. Die Regierung hofft auf riesige Exporteinnahmen, weshalb sie Millionen Hektar des begehrten Ackerlandes an milliardenschwere ausländische Investoren verpachtet. Mit Konsequenzen für die einheimische Bevölkerung: unzählige Dorfbewohner und Kleinbauern verlieren ihre Lebensgrundlage. https://www.youtube.com/watch?v=hRp_3ZZWxgM

DAS SYSTEM MILCH – DIE WAHRHEIT ÜBER DIE MILCHINDUSTRIE (2017); Andreas Pichler: Der Dokumentarfilm DAS SYSTEM MILCH wirft einen Blick hinter die Kulissen der Milchindustrie, zeigt eindringlich die Konsequenzen für Menschen, Tiere und Umwelt auf und stellt dar, welche Verantwortung Politik und Verbraucher in einer globalisierten Welt tragen. https://www.dassystemmilch.de/

DER KAPITALISMUS (2014): Woher kommt der Kapitalismus? Ist er eine natürliche Folge der gesellschaftlichen Entwicklung? Oder resultiert er aus Theorien, die im Laufe des politischen und technologischen Wandels entstanden sind ? Die Serie “Der Kapitalismus” von ARTE begibt sich weltweit auf die Suche nach Antworten und schreckt nicht davor zurück, alte Idole zu stürzen und Vorurteile auszuräumen. In sechs Folgen werden Menschen aus 22 Ländern befragt, darunter Jäger aus dem Amazonas-Gebiet, die letzten Kommunisten Chinas und Börsenmakler aus New York. https://www.youtube.com/watch?v=d5eCMYmZ7NY&list=PLUv6tnDMi2o-HhjeoV0Otpt5aOhlgWp1w

DIE GRÜNE LÜGE (2018); Werner Boote und Kathrin Hartmann: Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Eine populäre und gefährliche Lüge! http://www.thegreenlie.at/

DIE HAUT DER ERDE – WO LEBEN AUF STEINE TRIFFT (2019): Was formt die Oberfläche der Erde auf der wir leben? Der Film zeigt, welche Rolle “die grüne Schicht des Lebens” spielt. Außerdem geht es um die Frage, ob das Leben und die Geosphäre dem Klimawandel widerstehen können? https://www.youtube.com/watch?v=K7nEH-3zxgw

1×1 DER WIRTSCHAFT (2016): Die 10teilige Doku-Serie des BRalpha “1 x 1 der Wirtschaft” beschreibt spannend, witzig und fundiert, wie Wirtschaft entstand und wie sie funktioniert. In jeder der 15-minütigen Folgen erzählen prominente Experten aus der Praxis. Abrufbar bis 2025 unter https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/1-x-1-der-wirtschaft/1-x-1-der-wirtschaft102.html

LA BUENA VIDA – DAS GUTE LEBEN (2015); Jens Schanze: Der Film thematisiert die Verlagerung der europäischen Kohleproduktion nach Kolumbien, wo eine indigene Gruppe unter den Folgen der Umsiedlung zu leiden hat. https://www.dasguteleben-film.de/start/

MORE THAN HONEY (2012); Markus Imhoof: More than Honey ist kein weiterer Film über das Medienereignis Bienensterben. Es geht um das Leben, um Menschen und Bienen, um Fleiss und Gier, um Superorganismen und Schwarmintelligenz. http://www.morethanhoney.ch/synopsis

PLASTIC PLANET (2009); Werner Boote: Regisseur Werner Boote zeigt in seinem investigativen Kinodokumentarfilm, dass Plastik zu einer globalen Bedrohung geworden ist. http://www.plastic-planet.de/

RAISING RESISTANCE (2011); Bettina Borgfeld und David Bernet : Der Dokumentarfilm erzählt vom Kampf der Campesinos, der Kleinbauern Paraguays, gegen die sich immer aggressiver im Land ausbreitende Gen-Soja-Produktion und beschreibt anhand dieses Konfliktes die globalen Auswirkungen, die der Einsatz modernster Gentechnik im 21. Jh. auf Mensch und Natur hat. https://www.youtube.com/watch?v=ktmX9BBHqDY

REISE IN DEN UNTERGRUND – DIE HAUT DER ERDE (2019);  Dokumentation von arte: Unter der Erdoberfläche verbirgt sich eine unerforschte Welt. Die zweiteilige Dokumentation begibt sich auf Spurensuche ins Erdreich und bringt ans Licht, welche Lebensformen unter der Erdoberfläche existieren. Dabei wird deutlich, wie vielfältig und wichtig dieses „lebendige Kapital“ ist, das mit seinen Aktivitäten das Leben über der Erde erst möglich macht. https://www.youtube.com/watch?v=y_zewNsgYlk

SYSTEM ERROR – WIE ENDET DER KAPITALISMUS? (2018); Florian Opitz: Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass man auf unserem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann? SYSTEM ERROR sucht Antworten auf diesen großen Widerspruch unserer Zeit und macht begreifbar, warum trotzdem alles so weiter geht wie gehabt. http://www.systemerror-film.de/

TASTE THE WASTE (2011); Valentin Thurn: Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen? http://tastethewaste.com/info/film

10 MILLIARDEN – WIE WERDEN WIR ALLE SATT? (2015); Valentin Thurn: Dokumentarfilm vom Regisseur von “Taste the Waste”, der die industrielle, globale und die ökologische, regionale, traditionelle Landwirtschaft gegenüberstellt. https://www.youtube.com/watch?v=8TadBVdTq3c

THE STORY OF STUFF – ein Film zu den planetaren Grenzen: Der Film thematisiert neben den ökologischen Grenzen auch die Externalisierung von Kosten, geplante Obsoleszenz und sinkende Lebenszufriedenheit. Zu sehen unter: https://www.storyofstuff.org/ ; https://www.youtube.com/watch?v=9GorqroigqM (en) und https://www.youtube.com/watch?v=UCQLgACc6fQ (de)

TOMORROW – DIE WELT IST VOLLER LÖSUNGEN (2016); Cyril Dion und Mélanie Laurent: Ein Film über die Lösungen die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. https://www.tomorrow-derfilm.de/

VANDANA SHIVA – VON SAATGUT UND SAATGUTMULTIS (2010); Bertram Verhaag & Gabriele Kröber: Vandana Shiva — engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für das Lebensrecht indischer Kleinbauern und die Erhaltung der Artenvielfalt. „Monsanto — raus aus Indien” ist die Kampfansage von Vandana Shiva an die internationalen Agrochemiekonzerne. https://www.youtube.com/watch?v=zbvFMRnpb24

VOICES OF TRANSITION (2012); Nils Aguilar: Pioniere wie Rob Hopkins, Gründer der Transition-Town-Bewegung, oder Fernando Funes, herausragender Wissenschaftler und Theoretiker der „agrarökologischen Revolution” in Kuba, verdeutlichen im Film, wie man den Herausforderungen von Klimawandel, knappen Ressourcen und drohenden Hungersnöten mit neuen Wegen entgegentreten kann. http://voicesoftransition.org/de/der-film

WE FEED THE WORLD (2005); Erwin Wagenhofer: ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse – ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. https://www.youtube.com/watch?v=41mi9igl5Kk

WILD PLANTS (2017); Nicolas Humbert: Wovon erzählen in dieser Zeit mit all ihren Zerstörungsszenarien, wenn nicht von Lebensmöglichkeiten? Vom Gestaltungsraum, der uns offen steht. https://www.youtube.com/watch?v=ZN-UkXCH-QU

ZEITRAFFER-CLIPS zum Thema Boden und Pflanzenwachstum:
https://www.youtube.com/watch?v=5ni3Zy8FgD0
https://www.youtube.com/watch?v=-GnjMGd1Nbs
https://www.youtube.com/watch?v=hW_VaymXCQk
https://www.youtube.com/watch?v=w77zPAtVTuI
https://www.youtube.com/watch?v=n9Mnf9ysNSs
https://www.youtube.com/watch?v=R4wS1qW3q9s
https://www.youtube.com/watch?v=j6vJBQ61B7U