Vorabfragebogen

Einen Tag vor Start des 1. Moduls erhalten die Jugendlichen einen Vorabfragebogen, der sie auf die Thematik einstimmt. 
Diesen können sie zuhause analog oder digital bearbeiten. Die Jugendlichen haben auch die Möglichkeit, den Fragebogen online über Surveymonkey (QR-Code) auszufüllen. Die Ergebnisse aus den Fragebögen der Jugendlichen werden zu Beginn des 1. Moduls besprochen (Dauer: ca. 15 min).

Liebe*r Jugendliche*r,

du wirst dich in den nächsten Tagen bei dem Projekt „Mensch und Mitwelt vor Profite – Wirtschaft neu denken!“ damit beschäftigen, wie Wirtschaft funktioniert. Du hast hier die Möglichkeit mehr über die Zusammenhänge zwischen unserem aktuellen Wirtschaftssystem und unserer Lebensweise zu erfahren.

In der Umfrage möchten wir etwas über dein Interesse am Thema, deine Meinung zu bestimmten Standpunkten und dein Vorwissen erfahren. Bitte nimm dir ein paar Minuten Zeit, den Fragebogen ehrlich und konzentriert zu beantworten. Die Befragung ist anonym und die Ergebnisse werden vertraulich behandelt.

Vielen Dank im Voraus für deine Teilnahme!
Jutta Steigerwald vom Verein Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Wirtschafts-BINGO

Das Bingo-Spiel knüpft an den Vorabfragebogen an. Die Jugendlichen setzen sich hier bewusst mit folgender Fragestellung auseinander: Was hat Wirtschaft eigentlich mit mir persönlich zu tun? Die Jugendlichen lernen beim Bingo sich und andere im Bezug zu wirtschaftlichen Interessen und Aktivitäten kennen.

Ziel: Die Jugendlichen erkennen, dass unser Wirtschaftssystem einen großen Einfluss auf unser Leben hat und uns daher auch
etwas angeht.

Dauer: ca. 20 min

Vorbereitung:
Das Wirtschafts-Bingo wird in entsprechender Anzahl ausgedruckt oder als individueller Link zum online Spielen an die Jugendlichen per Mail mit Link zum Videokonferenzraum über zoom oder jitsi für das gemeinsame Spielen geschickt. Videokonferenzraum muss erstellt werden.

Anleitung:
Die Teamer*in erklärt die Regeln und händigt die unterschiedlichen Wirtschafts-Bingo-Bögen aus oder lädt die
Jugendlichen über einen individuellen Link auf https://myfreebingocards.com/bingo-card-generator/free/r7wjmv ein.

Verwenden Sie Ihre Bingo Caller’s Card, um beim Bingo-Spiel Aussagen auszurufen und zu verfolgen, welche Aussagen Sie bereits ausgerufen haben. Drucken Sie zwei Kopien der Caller’s Card des Ausrufers aus. Schneiden Sie bei einem Exemplar die Quadrate aus, falten Sie diese und stecken Sie sie in einen Hut oder eine Box. Um beim Bingo auszurufen, ziehen Sie ein Quadrat aus dem Hut oder der Box, falten es auf und lesen es vor. Wenn Sie eine Aussage ausgerufen haben, kreuzen Sie es auf dem zweiten Exemplar der Caller’s Card an. Sie können die zweite Kopie der Karte des Callers verwenden, um zu überprüfen, ob ein Spieler während eines Spiels eine Gewinnkarte hat.

Rufen Sie Ihr Bingo-Spiel auf
Sie haben 3 verschiedene Aufrufsequenzen zur Auswahl. Jede Aufrufsequenz wählt Ihre Bingosätze in einer anderen Reihenfolge aus. Der Aufrufer sagt Ihnen, welchen Satz Sie als nächstes aufrufen sollen. Der Aufrufer sendet die Bingo-Aufrufe nicht an die Spieler*innen. Sie können die Bingo-Aufrufe an Ihre Spieler*innen nach Belieben senden – z. B. über Facebook Live, WhatsApp, Zoom, Jitsi, per E-Mail usw.
Alle Spieler, auf die der Aufruf zutrifft, kreuzen ihn auf ihrem Bingo-Bogen an. Haben sie 5 Aussagen in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) angekreuzt, rufen sie Bingo aus.
Es kann entweder auf Zeit (z.B. 10 min) gespielt werden oder solange bis ein*e Spieler*in zwei Bingos voll hat.

Besprechung des Bingos: Impulsfragen

  • Würdet ihr sagen, Wirtschaft spielt eine große Rolle in eurem Alltag?
  • Warum wirtschaften wir?
    Die Jugendlichen überlegen für sich, warum wir wirtschaften und schreiben ihre Antwort groß auf ein DIN A4 Blatt.
    Anschließend sammelt die Teamer*in die Antworten. Die DIN A4 Blätter mit den Antworten können für alle sichtbar auch in die Webcam gezeigt werden.
  • Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Grundbedürfnisse eines jeden Menschen?
  • Wird eurer Meinung nach unsere Art zu wirtschaften den Grundbedürfnissen aller Menschen gerecht?
Film: Story of Stuff

Der Film thematisiert neben den ökologischen / planetare Grenzen auch die Externalisierung von Kosten im Zusammenhang mit  Kolonialismus, geplante Obsoleszenz und sinkende Lebenszufriedenheit.

Ziel: Für die Jugendlichen sollen die momentan kaum bis gar nicht berücksichtigten planetaren Grenzen im Wirtschaftssystem und die in den Globalen Süden ausgelagerten Folgekosten einer auf Profit ausgelegten Wirtschaft erfahrbar gemacht werden.

Vorbereitung: Technik, Laptop und Beamer

Dauer: ca. 45 min

Anleitung:
1. Video „Story of Stuff“ (21 Min) wird gezeigt.
2. Arbeitsauftrag: Macht euch während des Films Notizen zu den Inhalten, das können Schlüsselbegriffe oder auch Fragen sein.
Haltet vor allem Infos und Aussagen fest, die für euch neu sind.
3. Anschließend werden zunächst Verständnisfragen geklärt. Schwierige Begriffe werden gemeinsam recherchiert z.B.
ökologische Grenzen, Externalisierung, geplante Obsoleszenz.
4. Reflexion: Mögliche Impulsfragen (10 Min)
– Was war für dich die wichtigste Info / Aussage / Frage in dem Film?
– Wie funktioniert das aktuelle Wirtschaftssystem?
– Wer profitiert, wer verliert im aktuellen Wirtschaftssystem? Warum?
– Empfindet ihr das Wirtschaftssystem als gerecht? Warum (nicht)?
– Welche (historischen) Ursachen stehen hinter der Ungleichheit des Wirtschaftssystems?
– Was müsste sich ändern?
– Wer müsste dafür etwas ändern?

Wertespiel

Ziel: Die Jugendlichen setzen sich mit folgenden Fragestellungen auseinander: Was ist mir wichtig? Nach welchen Werten wollen wir unsere Gesellschaft gestalten?

Vorbereitung:
Drucke dir das DIN A4 Blatt mit allen Begriffen aus, schneide sie aus und lege alle Karten offen vor dich hin.

Dauer: ca. 30 min

Anleitung:
Lege die Wertekarten so vor dir aus, dass du sie gut lesen kannst. Nimm dir 5 Minuten Zeit, um für dich aufzuschreiben,
welche zehn Werte dir am wichtigsten sind – vor allem im Hinblick auf den gemeinsamen Schulalltag.
Dann nimm dir noch einmal zwei Minuten Zeit, in der du die Werte von zehn auf fünf reduzierst. Schließlich gibt es noch
einmal zwei Minuten, um aus den fünf verbleibenden Werten drei Werte, die für dich am wichtigsten sind, auszuwählen.

Alternative mit der/m Freund*in oder der Familie:
Es wird reihum gewürfelt. Die Person, die gewürfelt hat, schlägt entsprechend der Augenzahl Wertekarten vor, die am ehesten
verzichtbar sind und begründet ihre Wahl. Die Gruppe diskutiert gemeinsam und nimmt Veränderungen vor, bis sich alle einig sind. Es wird solange gespielt, bis nur noch 3 Karten übrig sind!

WICHTIG: Ihr entscheidet gemeinsam als Gruppe, welche Werte euch ganz besonders wichtig sind und welche nicht!

Beantworte(t) nach dem Spiel für dich/euch folgende Fragen:
– Was brauche ich wirklich?
– Welche Bedürfnisse/Werte stecken hinter deinen Kaufentscheidungen? / Welche Bedürfnisse stecken dahinter,
wenn du dir etwas Neues kaufst?
– Was beeinflusst deine Kaufentscheidungen? / Von was wird deine Kaufentscheidung beeinflusst?
– Was brauchst du für ein gutes Leben?
– Ist mit der aktuellen Wirtschaftsordnung ein gutes Leben für alle gewährleistet?